* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *


Buffy-Die Vampierjägerin

History

Im Grunde geht es in Buffy-Die Vampierjägerin darum, dass es in jeder Generation eine handvoll Mädchen gibt, die das "Jägergen" in sich tragen. die "Jägerin" ist eine mit besonders starken physischen Kräften ausgestattete, berufsbedingt nicht sehr langlebige Frau, die Nacht für Nacht Vampiere, Dämonen und andere Geschöpfe der Dunkelheit niedermetzelt. Jeder Jägerin ist ein Art Mentor, ihr "Wächter" zur Seite gestellt, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. in Buffys Fall ist das Anthony Stewart Head alias Rupert Giles. Wenn eine Jägerin nun stirbt, aktiviert sich bei einem der Mädchen, die das Gen in sich tragen selbiges und sie werden zur neuen Jägerin. Am Ende von Buffy spricht Buffys beste Freundin Willow (jetzt wisst ihr endlich, woher ich den nick habe^^) einen Zauber aus, um alle Potentiellen Jägerinnen zu Jägerinnen zu machen und gemeinsam treten sie dann gegen die Ultimative Ausgeburt der Hölle an. Erst durch James Masters' alias Spikes Opfertod kann diese dann vernichtet werden.

Sunnydale

Auf der Erde gibt es einige besonders Magie anziehende Plätze (Z.b. Stonehenge). Sunnydale ist einer davon. Die Tatsache, das es direkt auf dem Höllenschlund, dem "Eingang" in die Hölle steht, macht es für die Geschöpfe der Nacht besonders anziehend. Und so hat Buffy auch alle Hände voll zu tun, diese Geschöpfe zu vernichten, um die Menschheit zu retten.In der finalen Folge stürzt der Höllenschlund in sich zusammen und zieht ganz Sunnydale mit sich. Nur Buffy und ihre Freunde überleben das (glaub ich zumindest).

Zur Rolle der Buffy Summers

Buffy ist anfangs ein unbekümmertes Mädchen dass Normalität in ihren Alltag bringen will trotz ihrer Aufgabe als Vampirjägerin. Dies gelingt ihr immer weniger und man merkt wie sie die Arbeit belastet. Als sie ihre Funktion nicht mehr vor ihrer Mutter geheim halten kann, kommt es zum heftigen Streit und Buffy büxt aus von zu Hause und flieht nach La wo sie ein Armenleben führt bis sie wieder genug Selbstvertrauen hat um sich ihren Pflichten zu stellen und von ihrem Wächter Giles in LA gefunden wird. Buffy wird im Verlauf der Staffeln dezent arroganter und selbstgerechter. Einschneidende Erlebnisse waren für sie die Beziehung mit dem Vampir Angel den sie in die Hölle schicken musste und der Tod ihrer Mutter an einem Hirntumor. Ihre Beziehung zu Riley Finn ist nur eine Übergangsperspektive und ihre derzeitige Hassliebe zum Vampir Spike auch nicht die Erfüllung ihrer Träume. Buffy rettet ihre Schwester Dawn und die Welt am Ende von Staffel 5 indem sie sich umbringt. Sie wird aber in Staffel 6 von der Hexe Willow wiedererweckt .Sie ist sehr deprimiert mit der Welt da sie im Himmel war und nun weiß wie schrecklich das Diesseits ist. Sie lebt nur noch für ihre Schwester Dawn und will ihr die Mutter ersetzen. Es zeichnet sich aber ab dass Buffy in Staffel 7 das Tal der Tränen überwinden wird da die ersten Folgen wieder den alten Optimismus früherer Staffeln. Ihre Nähe zu Spike wird in der Staffel deutlich, aber auch Angels Kurzeinsatz zum Finale hin hat Buffys Herz höher schlagen lassen. Nach dem Finale genießt es Buffy frei zu sein und wie ein normales Mädchen leben zu können. Sie fährt nach Europa und lässt es sich gut gehen, bis sie irgendwann in Angel-Staffel 5 Gastauftritte haben wird.

Zum Charakter des Spike

Spike ist ein furchteinflößender Vampir und einer der besten seiner Zunft.

Er hat beispielsweise mal eine Jägerin in China während des Boxeraufstands und eine weitere in New York getötet. Spike spielt eine zentrale Rolle in Staffel 2 wo er der Geliebte von Drusilla ist die aber ihrerseits in Angelus verliebt ist. So kommt es zu einer hitzigen Dreieckskonstellation. Als Angelus die Welt zerstören will hilft Spike Buffy um dies zu verhindern da er sehr pragmatisch denkt und seinen Spaß den er in der Welt hat, nicht missen will. Spike taucht ab Staffel 4 im regulären Cast auf ( in Staffel 3 hatte er einen Gastauftritt).

Dort wird er von der Dämonenjägertruppe "Initiative" gefangen und ihm wird ein Chip eingebaut mit dem er keine Menschen mehr aus böswilliger Absicht angreifen oder verletzten kann. Da Spike keine Bedrohung mehr für Buffys Gruppe darstellt wird er immer mehr zu einem wichtigen Informanten über Dämonenaktivitäten. Spike verlangt natürlich als Gegenleistung Blutkonserven. Spike verliebt sich zu seinem Schrecken immer mehr in Buffy und lässt sogar einen Buffysexroboter bauen um seine Sehnsüchte zu stillen. Buffy weist ihn aber immer forsch ab, bis sie in der Musicalfolge "Once more with Feeling"( Staffel 6,Folge 7) seinem Charme erliegt. Es entwickelt sich zwischen beiden eine auf Sex basierte Hassliebe in der Spike sogar Buffy leicht vergewaltigt.

Am Ende der sechsten Staffel reist Spike nach Afrika um sich so zu verändern, dass er Buffy würdig ist. In Afrika bekommt er-ähnlich wie Angel- eine Seele. Am Anfang der 7.Staffel wirkt er verwirrt und geistig verwahrlost. Nachdem Buffy ihm anbietetet bei ihr zu leben, normalisiert sich Spikes Zustand. Es ist während der gesamten siebten Staffel von "Buffy" ein inniges Vertrauensverhältnis zwischen der Jägerin und Spike zu spüren, die ihren Höhepunkt in einer romantischen Kuschelszene in der Folge "Touched" hat. Am Ende der Staffel erhält Spike das Amulett des Champions und kann damit die Welt retten. Leider verglüht er dabei. Kurz bevor er stirbt, macht Buffy ihm ein Liebesgeständnis. Die ganze Fachwelt fragt sich, ob dieses Liebesbekenntnis ernst gemeint war von Buffy.

In der fünften Angel-Staffel kehrt Spike wieder und zwar als Geist. Die Angel-Gang versucht fieberhaft ihn wieder sichtbar zu machen. Es bleibt abzuwarten, wie sich Spike im Angel-Cast positionnieren wird.

Zum Charakter des Angel


Angel war vor gut 400 Jahren ein furchteinflößender Vampir.Zur Bestrafung für seine Taten wurde ihm von Zigeunern eine Seele gegeben damit ihn sein Gewissen fortwährend plagt. Angel tötet seitdem keine Menschen mehr und ernährt sich von Blutkonserven. Als er Buffy zum ersten Mal erblickt verliebt er sich in sie.Er gibt ihr anfangs noch Tipps bezüglich dämonischer Aktivitäten bis die beiden zusammenkommen: Buffy verbringt eine Nacht mit Angel. Da er die "Stunde wahren Glücks" erlebt , stirbt seine Seele und er wird wieder zum bösen Angelus, der versucht den Höllenschlund zu öffnen. Buffy muss ihren geliebten Angel in die Hölle stoßen um das zu verhindern obwohl Willow inzwischen seine Seele wiederhergestellt hatte.Nach ein paar Monaten taucht Angel unter mysteriösen Umständen wieder aus der Hölle auf und Buffy und er beschließen nur noch gute Freunde zu bleiben damit sich das nicht mehr wiederholt.Am Ende von Staffel 3 geht Angel nach LA. Von da an jagt er in seiner eigenen Serie Dämonen und Gauner. Geplagt von seinem Gewissen hat Angel sich die ersten Folgen seiner Serie sehr wenig Spaß erlaubt, doch gerade Cordy kann ihn immer wieder zum Lachen bringen. Die erotische Anspannung zwischen ihm und Cordy ist in Staffel 3 von "Angel" spürbar. Dies ändert sich auch nicht als "Angel" einen Sohn von Darla bekommt, weil er in Staffel 2 sich zu einem One-Night-Stand hat hinreißen lassen. Als Angels Sohn Connor vom Vampir-Jäger Holtz entführt wird, bricht für ihn eine Welt zusammen, zumal Connor in einer Höllendimension superschnell herangezogen wird und nur Hass für seinen Vater empfand. Das zeitweise gute, aber immer schwierige Vater-Sohn-Verhältnis scheitert, als Angel ihm am Ende von Staffel 4 die Erinnerungen an sein Leben nehmen lässt und ihn in eine neue "normale" Familie abgibt.

Zum Charakter der Willow Rosenberg

Willows Rolle ändert sich schlagartig im Verlauf der Staffeln. War sie zuerst das schüchterne, computerinteressierte, kaum beachtete Strebermädel entwickelte sie sich immer mehr zur selbstbewussten jungen Frau die ihre Hexenkräfte und ihre Sexualität entdeckt. Zuerst war Willow mit OZ dem Werwolf liiert. Diese Beziehung scheiterte u.a. daran dass es einen Seitensprung von Oz gab als er sich mal wieder zum Werwolf verwandelt hat. Willow findet danach Gefallen an Tara( ein Mädchen was sich auch für Magie interessiert).Ihre Beziehung scheitert an Willows Magiesucht in der sechsten Staffel die sie durch ihre immer größere Kräfte bekam. Als Tara umgebracht wir von Warren (einer der drei lächerlichen Bösewichter in Staffel 6), steigert sich Willow in einen Rachefeldzug hinein vor dem sie nur Xander retten konnte. Am Anfang von Staffel 7 versucht Giles sie in England zu betreuen und bei der Verarbeitung der Ereignisse zu helfen und ihr helfen ihre Magie besser zu kontrollieren. In Staffel 7 lernt sie nach ihrer Rückkehr die Jägerin in Ausbildung Kenedy kennen. Die beiden werden ein Paar nachdem Kennedy ihr in der Folge "First Date" geholfen hat über ihre schlimmen Erlebnisse des letzten Jahres fertig zu werden. Dennoch ist Willow immer am Zweifeln, ob sie Magie einsetzen soll. Doch im Buffy-Finale geht kein Weg an Wills Magie-Fähigkeiten vorbei. Sie teilt Buffys Macht auf alle potentiellen Jägerinnen auf und wird so quasi zur Göttin.

Zum Charakter der Dawn Summers

Die Verwirrung in der Buffycommunity war groß als die Fans in Staffel 5 feststellen mussten dass Buffy eine Schwester hat. Viele reagierten mit Unverständnis auf diese Entwicklung, gab es doch in den vorherigen Staffeln überhaupt keine Anzeichen für die Existenz einer Schwester von Buffy. Die Gemüter beruhigten sich schnell wieder als klar war dass Dawn eigentlich von Priestern geschaffen wurde und in Wirklichkeit "der Schlüssel" ist mit denen die Dämmonendimension geöffnet werden kann. Die Priester haben dem "Schlüssel" eine menschliche Gestalt gegeben zur Tarnung und sie bei Buffy untergebracht weil sie sich viel Sicherheit von der Jägerin erhofften. Die Erinnerungen der Summersfamilie und es gesamten Umfeldes von ihr wurden umgepolt sodass es so aussah als ob Dawn schon immer existiert habe. Nach dem Ende der 5.Staffel ist der Schlüssel nicht mehr von Nöten da die Bedrohung abgewendet wurde und so kann Dawn ein fast normales Mädchen sein, Dawn ist auch die einzige in der Scoobygang die das freche jugendliche der ersten Staffeln ausdrückt und für Optimismus auch in schwierigen Zeiten sorgt (wie z.B. in der "Heulstaffel 6").In der letzten Staffel von "Buffy" hat Dawn größere Reife gezeigt und auch in schwierigen Situationen zum Teil Leader-Positionen entwickelt, auch wenn sich herausgestellt hat, dass sie keine Jägerinnen-Kräfte hat.

Mehr infos unter www.Buffy.de